Freitag, 30. Januar 2015

#24 - back to school



Nach zwei wundervollen Ferienmonaten, ging dann schlieSlich am Dienstag die Schule wieder los. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, weil dann endlich mal wieder etwas passiert. Denn Ferien werden nach zwei Monaten auch recht langweilig. Irgendwie macht man jeden Tag nur das Gleiche.  Die Vorfreude war dann aber doch unbegruendet und ich wuensche mir so sehr wieder Ferien zu haben. Ich hatte extra keine Faecher gewechselt, damit ich in den gleichen Klassen bleibe und nicht wieder ganz von vorne anfange.Aber tja, neues Schuljahr, neue Klassen. In fast jedem Fach (auSer in Mathe und Kunst wo ich die Klassen nicht leiden kann), bin ich in einer neuen Klasse mit neuen Lehrern. Ich dachte ich wuerde inzwischen so einigermaSen alle kennen, aber nein – in meiner Englisch klasse kannte ich genau zwei Personen. Die anderen hatte ich vorher noch nie gesehen.

Der Tag startete mit einem groSen Assembly wo wir unsere Stundenplaene bekommen haben. Wir saSen in unseren Roll class und ich habe irgendwie keinen Stundenplan bekommen und es war sowieso alles etwas durcheinander. Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass meine Rollclass aufgeloest wurde, weil dort nicht genug Leute waren (meinem Nachnamen zu verdanken). So musste ich dann rumlaufen und Lehrer fragen ob sie wissen in welcher Klasse ich jetzt bin, bis ich irgendwann rausgefunden habe, in welche Klasse sie mich reingesteckt haben. Immerhin sind dort ein paar Leute die ich schon mal gesehen habe.

Mathe war immer mein Lieblingsfach hier, weil ich das mit so vielen meiner Freunde zusammen hatte. Alle meine Freunde sind jetzt aber warum auch immer in einer anderen Klasse (okay, einige auch zurueck in „ihrem Land“) , so dass ich dann Dienstag ganz verloren und allein in dieser 10er-Reihe saS. Peinlich. Und der Lehrer hat sich auch nur gefreut, dass ich endlich mal still bin und konzentriert arbeite. Apropos konzentriert arbeiten: ich hatte keine ahnung von dem wiederholungszettel, weil es stoff der letzten schuljahre war und ich dann wieder woerter nicht kannte oder Dinge noch nicht gelernt hatte. Grade an dem Tag waren dann auch zum ersten Mal in 4 Jahren meine Batterien im Taschenrechner alle, so dass ich nichtmal die Aufgaben die ich verstanden habe machen konnte. Great. Und niemand da den ich nach Hilfe fragen kann. Nur der Lehrer der die ganze Zeit verkuendigt, dass dieses Jahr besonders schwer werden wird.

Neues Fach neues Glueck – auf Englisch hatte ich mich den ganzen Tag einigermaSen gefreut, weil ich meine Englischklasse so gerne mag. Tja, bloed gelaufen , weil ich dann ja in der neuen Klasse war und niemanden kannte.  Wenigstens ist der Lehrer aber ganz witzig und dachte auch erst, dass ich Australierin bin.
„Well if you are already 6 months here... come on you are almost local! You got the Aussie slang and the tan already, when do you get your citizenship?”


In Kunst war unsere Lehrerin nicht da und alle haben sich von mir weggesetzt. Herzlichen Dank dachte ich nur. Bin dann etwas aufgerueckt, aber irgendwie sitze ich immernoch abseits und es ist auch kein anderer Platz frei.  Meine Bilder und mein „art diary“ vom letzten Jahr sind auch irgendwie auf mysterioese weise verschwunden.

Wenigstens in Geography bin ich noch in der gleichen Klasse und es hat sich auch niemand von mir weggesetzt. Nicht schlecht. Habe sogar ein bisschen mit den Typen von meinem Tisch geredet. Also so circa 5 Saetze in 70 min, aber naja immerhin. Wir fahren im zweiten Term auf eine Researchfahrt fuer 3 Tage nach Fraser island und es kostet sogar nur $165. Lichtblick des Jahres? Muss nur noch irgendwen meiner Freunde dazu bringen in das Fach zu wechseln, denn mit den Jungs mit denen ich gelegentlich einen Satz rede werde ich wohl kaum 3 Tage lang verbringen koennen.


Mittwoch war dann ja zum Gleuck schon wieder frei und ich habe mich mit einem Kumpel aus meiner PE class getroffen. Er hat mir Skateboarden und Pool (Billiard) beigebracht :)

Donnerstag (Heute) musste ich dann aber wieder hin und war schon so richtig unmotoviert, aber habe trotzdem einfach mal auf das beste gehofft. Der Tag begann mit PE und das war sogar ganz ok. Jetzt habe ich grade „work ethics“ und ich hatte keine Ahnung was das Fach ist oder warum ich in dem Fach drin bin. „Ich guck es mir einfach mal an, vielleicht sind die Leute ja nett oder das Fach macht SpaS“. Oder halt auch nicht. Das Fach ist eigentlich nur eine beaufsichtigte Freistunde in der man nicht reden darf und Hausaufgaben machen soll und ist fuer Leute die ein anderes Fach abgewaehlt haben um sich mehr auf die anderen 5 Faecher konzentrieren zu koennen. „Vielleicht sind ja die Leute nett“. Da meine Rollclass gleich neben an war, war ich frueh da und habe mich einfach mal an einen Dreiertisch gesetzt. Irgendwer wird sich schon neben mich setzen. Es kamen dann auch Leute die ich kannte und ich habe sie angelaechelt und wollte Hallo sagen – allerdings haben sie nicht zureuckgelaechelt und sich wo anders hingesetzt. SchlieSlich hat sich dann doch noch ein Typ neben mich gesetzt – hat aber nach 20 sec seinen Tisch und Stuhl zu seinen Freunden verrueckt und jemand anders hat den anderen Tisch genommen. So sitzte ich jetzt hier in der Mitte des Raumes an einem Einzeltisch und alle reden mit ihren Freunden oder arbeiten. Ich habe mich dann einfach mal entschieden zu „arbeiten“. Nach der Pause habe ich Kunst und Englisch und dann als letztes Fach „bright Futures Program“.  Vielleicht wird das ja besser. Einfach mal hoffen. Wenn man einen Film aus meinem Tag machen wuerde, wuerde er wahrscheinlich „das Opfer“ heiSen.

Die Schule faegt jetzt auch schon um 8 an und der Schulbus faehrt jetzt um 7.30. Mit lang ausschlafen also auch nichts mehr. Ich dachte wir haben dann auch eher Schluss, aber nein, die Stunden dauern jetzt einfach 70 min – also 20 min laenger. Super.

Die ganzen neuen Internationals sind im 10. und 11. Jahrgang und die meisten sind soo jung :o bis zu 2 einhalb Jahre juenger als ich... Vielleicht haette ich doch nur ein halbes Jahr machen sollen – aufhoeren wenn’s am schoensten ist. Aber naja das kann ich jetzt auch nicht mehr aendern, also krieg ich das jetzt irgendwie auf die Reihe. Irgendwie. Generell fuehlt sich alles an, wie noch mal ankommen. Nochmal diese ganzen Stunden wo man alleine in einer Klasse sitzt und niemandem zum Reden hat. Der einzige Unterschied ist, dass die Aussies sich nichtmal mehr die Muehe machen sich vorzustellen und ich mich nicht in der Schule verlaufe. Ploetzlich erinner ich mich wieder, wieso ich diese Schule am Anfang so gehasst habe und nach Moeglichkeiten gesucht habe, die Schule zu wechseln. Ploetzlich erinner ich mich wieder an die grausame Anfangszeit. Und alles was ich tun kann ist durchatmen und weitermachen. Weiterkaempfen und versuchen zu ueberleben und das Beste draus machen. Versuchen die naechsten 5 Monate zu wunderbaren 5 Monaten zu machen.

Ich musste grade mal meinen Frust runterschreiben und ich denke es ist auch wichtig, dass in meinem Blog mal nicht nur drin steht, dass alles super ist. Denn es ist nicht immer einfach einen Austausch zu machen, aber wenn es erstmal gut ist, dann ist es richtig gut. Ich moechte niemanden entmutigen, der ueberlegt einen Austausch zu machen und grade meinen Blog lieSt. Das hier ist nur eine Phase , nur zwei schlechte Tage von 200 wundervollen. Ich wollte nur mal ein realistisches Bild davon geben was ein Austausch wirklich heiSt. Es ist schwer, es ist einsam. Aber nur manchmal . Macht euch keine Sorgen – ich lebe noch und es geht mir auSerhalb der Schule super. Ich versuche lasse mich nicht runterziehen und genieSe trotzdem noch die wundervolle Zeit hier.

(Die Stunde geht immer noch 10 min und ich weiS nicht was ich noch schreiben kann...)

Ich gehe jetzt gleich in der Pause erstmal Faecher wechseln. Diese beaufsichtigte Freistunde ist ja wohl der groeSte ScheiS. Und ich will wieder Hospitality (Kochen) als Fach haben! Und ich versuche mal in eine andere Matheklasse reinzukommen. Wahrscheinlich Mathe A. Ein Level runter, sodass ich zumindest verstehe worum es geht.

Ich tue jetzt einfach noch ein bisschen so als wuerde ich etwas tun und drueck euch mal nicht noch mehr Romane auf :D

Also macht’s gut und bis bald <3


Eure Pauline


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen